AIG Gotha GmbH Architekten & Ingenieure

Inhalt

Wohn- und Geschäftshaus

Erstes Referenzbild
Ansicht Hauptmarkt

Laubengang auf der Hofseite

Es handelt sich um zwei benachbarte historische Gebäude der Gothaer Innenstadt, die umfassend saniert und modernisiert wurden. Hierbei erfolgte u.a. die Herrichtung der Gewölbekeller und Erdgeschosse für gewerbliche Nutzung, Fassaden-, Fachwerk- und Natursteinsanierung nach denkmalschutzrechtlichen Anforderungen, Einbau neuer Fenster entsprechend Wärmeschutzanforderung und Instandsetzung/ Neudeckung der Satteldächer. Zur Erschließung der Wohnungen wurden ein Treppenhaus und eine mehrgeschossige Laubenganganlage an den Gebäuderückseiten neu errichtet. Sämtliche haustechnische Anlagen wurden neu installiert. Für die Wohnungen und beide Ladengeschäfte sind PKW-Stellplätze neu geschaffen worden.

AdresseGotha, Hauptmarkt 34/35
AuftraggeberGbR Preuss, Hamburg
Investitionssumme1,38 Mio Euro
LeistungsphasenGeneralplanung Lph 1-9
Bauzeit1998 - 1999
BauaufgabeDenkmalsanierung
Sanierung
GebäudetypWohnungsbau
Industrie- u. Gewerbebau